Wie sieht eigentlich eine Schule aus, in der sich Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten wie ADHS wohlfühlen und gut lernen? Diese Frage habe ich mir gemeinsam mit den Architekten von Balissat Kaçani im Rahmen eines Wettbewerbs zur Neugestaltung des Areals der Schulstiftung Glarisegg gestellt. Das Ergebnis ist ein Schulgebäude, welches den Schulkindern auf Grund seiner geschwungen - tropfenhaften Form, Raum für Ruhe und Rückzug bietet. Auch ermöglicht die Aufteilung der Schulklassen auf mehrere unterschiedliche „Tropfen“, dass jede Schulstufe einen eigenen Eingangs- und Außenbereich hat. So kommt es zu keinen großen Ansammlungen von Menschen. Diese Möglichkeit für Rückzug und das Vermeiden von Menschenmassen ist nämlich gerade für Kinder mit Aufmerksamkeitsdefiziten wichtig. Es können Reizüberflutung vermieden werden und es fällt den Kindern leichter sich zu konzentrieren. Trotz der geschwungenen und ausdifferenzierten Form des Gebäudes verliert das Schulhaus aber nicht seine Identität, da sich die Gemeinschaftsbereiche des Schulhauses zu einer innerräumlichen Promenade verbinden
Die Jury des Architekturwettbewerbs hat das Projekt als einen der spannendsten Beiträge gewertet und mit einer „Honorable Mention“ ausgezeichnet